Landesstraßenerhaltungsprogramm: Land investiert 2,37 Millionen Euro in die Infrastruktur im Kreis Gütersloh

CDU-Landtagsabgeordnete André Kuper und Raphael Tigges

Der Zustand von Straßen, Brücken und Tunnel in Nordrhein-Westfalen soll deutlich besser werden. Dazu hat das Verkehrsministerium des Landes im November vergangenen Jahres eine Sanierungsoffensive Straßeninfrastruktur ins Leben gerufen. Das jährliche Erhaltungsprogramm für die Landesstraßen ist dabei ein zentraler Baustein.

Insgesamt enthält das Förderprogramm 220 Millionen Euro. Davon fließen 145 Millionen Euro in 151 größere Einzelprojekte unter anderem an Fahrbahnen und Brücken. Die übrigen 75 Millionen Euro werden als sogenannte Bauamtspauschale eingeplant: Damit kann flexibel auf unvorhergesehene Schäden reagiert werden. Die Auswahl dieser Projekte treffen die jeweiligen Regionalniederlassungen von Straßen.NRW.

Dazu erklären die CDU-Landtagsabgeordneten André Kuper und Raphael Tigges:
„Landesstraßen sind Lebensadern für Pendler, Gewerbe, Industrie und Handel. Viele Straßen und Bauwerke in Nordrhein-Westfalen sind aber in einem schlechten Zustand – auch bei uns im Kreis Gütersloh, weil sie teilweise jahrzehntelang vernachlässigt wurden. Mit den Fördermitteln aus dem Landesstraßenerhaltungsprogramm kommen wir dem Ziel näher, diesen Zustand deutlich zu verbessern. So investiert das Land jetzt zum Beispiel Fördergelder in Höhe von einer Million Euro in die Deckenerneuerung mit abschnittsweisem Geh- und Radweg der L927 in Herzebrock-Clarholz, bzw. Harsewinkel-Marienfeld. Für die Deckenerneuerung der gleichen Straße in Rheda-Wiedenbrück sieht das Programm 500.000 Euro vor. Weitere 874.000 Euro gehen für die L782 in den Norden des Kreises nach Werther und Halle. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hilfe der 2,37 Millionen Euro aus dem Förderprogramm einen Beitrag zur Verkehrssicherheit im Kreis Gütersloh leisten können.“

Hintergrund: Die Maßnahmenauswahl der Fahrbahnen basiert neben den Ergebnissen der Zustandserfassung und Bewertung auch auf der Bedeutung und Verkehrsbelastung sowie der Verkehrssicherheit. Es ist möglich, dass sich im Verlauf des Jahres Verschiebungen ergeben können – das entspricht der flexibel angelegten Struktur des Erhaltungsprogramms: Auch plötzlich notwendig werdende Sanierungen sollen realisiert werden können.

Die Förderungen im Kreis Gütersloh im Überblick:

Straße

Projektbezeichnung

Ansatz 2024 [Tsd.]

Länge [km]

L 782

Werther/Häger - Spenge/Lenzingh., L922 - östl. L783, Deckenerneuerung mit Geh-/Radweg

L 782

Halle (Westf.), südlich L966 - nördlich Knotenpunkt L931/L782/K25, Deckenerneuerung

L 927

Herzebrock/Clarholz - Harsewinkel/Marienfeld, K14 - L806, Deckenerneuerung abschnittsweise Geh-/Radweg

L 927